Gedanken | Journaling

Erfahrungen reflektieren

14. März 2019

Wir sollten nicht versuchen besser als jemand anderes, sondern lieber jeden Tag ein bisschen besser als unser vergangenes Ich zu sein. Das Ziel heißt nicht Perfektion. Wenn etwas perfekt ist, dann kann es nicht weiter verbessert werden. Dann gäbe es für uns nichts mehr zu tun.

Das Ziel in einem Leben voller Selbstliebe heißt Wachstum.

Mit Wachstum als Ziel kommen wir jeden Tag unserem wahren Sein ein Stückchen näher. Als Menschen lieben wir es, etwas zu erschaffen. Wir wollen etwas tun. Wir versuchen zwar perfekt zu sein, doch ich persönlich denke, dass wir das tief in unserem Herzen gar nicht wollen.

Damit wir wachsen können brauchen wir Zeit, Herausforderungen, schöne Momente und die daraus resultierenden Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse bringen Dich jeden Tag ein Stückchen näher zu Deinen Zielen und Träumen. Um aus Deinen Erfahrungen Erkenntnisse für Dein weiteres Leben abzuleiten, kannst Du regelmäßig Deine Erlebnisse reflektieren. Diese Reflexion zeigt Dir zum Beispiel, ob Du die Dinge tust, die Dich der Liebe zu Dir selbst näher bringen.

Selbstreflexion – Für klare Erkenntnisse und neuen Fokus

Nimm Dir hierfür am besten einmal im Monat Zeit, um Deine Erfahrungen, Erkenntnisse und Erfolge bewusst zu hinterfragen. Als Inspiration habe ich für Dich 10 wundervolle Fragen aufgeschrieben:

1. Für was bin ich diesen Monat dankbar gewesen? (Menschen, Tiere, Erlebnisse, etc.)
2. Was waren meine schönsten Momente?
3. Welche Gefühle habe ich überwiegend gefühlt?
4. Was habe ich nur für mich getan?
5. Wie bin ich mit mir selbst umgegangen?
6. Was war mein größter Erfolg?
7. Bin ich diesen Monat meinen Zielen ein Stückchen näher gekommen? Was habe ich dafür getan?
8. Was hätte ich diesen Monat besser machen können? Was werde ich dafür im nächsten Monat tun?
9. Was hat mich belastet/mir meine ganze Energie geraubt? Wie kann ich mich davor schützen?
10. Wie kann ich mir noch mehr Liebe schenken?



Bei diesen Fragen geht es darum, dass Du Klarheit über Dein Leben erlangst, Deine Fokus neu ausrichten und bewusst Entscheidungen für ein Leben voller Selbstliebe treffen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.