Achtsamkeit | Journaling

Fokus neu ausrichten

7. März 2019

Damit wir unsere Ziele erreichen und unsere Träume verwirklichen können, müssen wir zuerst einmal wissen, was unsere Ziele und Träume überhaupt sind. Dieser Blick nach Innen ist sehr bedeutend und zeigt uns, ob wir unseren Weg in die richtige Richtung gehen oder ob wir uns verrannt haben.

Nimm Dir dafür Zeit und frage Dich selbst: Was möchte ich in meinem Leben erschaffen? Wie möchte ich mein Leben leben? Wer möchte ich sein?
Diese Fragen sind sehr kraftvoll. Lass die Antworten aus Deinem Herzen kommen, frei von allen Erwartungen der anderen Menschen. Du musst nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort wissen. Sei liebevoll zu Dir selbst und gib Dir Zeit.

Wenn Du die Antworten auf diese Fragen gefunden hast, dann kannst Du klare Ziele definieren und Deine Energie im Alltag und bei allen Entscheidungen in Deinem Leben zielgerichtet einsetzen, um Deine Träume zu verwirklichen.

Wohin du deinen Fokus richtest, dorthin fließt deine Energie.

Wenn Du aus ganzem Herzen etwas erreichen möchtest, dann wirst Du es auch erreichen. Doch sei Dir bitte auch bewusst, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn sich Deine Ziele mit der Zeit verändern. Sie sind nicht in Stein gemeißelt.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt ist, dass es vor allem drauf ankommt, dass wir den Weg zu unserem Ziel voller Freude gehen und ihn genießen.

Im Endeffekt geht es in unserem Leben nicht um das Ziel, sondern vielmehr um den Weg dorthin.

Ziele setzen – Für ein glückliches und erfülltes Leben

Beantworte schriftlich die folgende Frage so ausführlich und genau wie möglich. Wähle nur einen Punkt aus, auf den Du Deinen Fokus richten möchtest. Zu viele Vorsätze sorgen für Stress und genau das wollen wir vermeiden. Es geht nicht darum möglichst viel zu schaffen, sondern vor allem den Weg zu genießen. Wir wollen unser Selbstvertrauen stärken, indem wir die Dinge tun, die wir uns für ein erfülltest Leben vorgenommen haben. Aus Liebe zu uns selbst halten wir diesmal unser Wort! Stelle Dir die folgende Frage regelmäßig:

Was möchte ich dieses Jahr erreichen/verändern/aufhören/anfangen und warum?

Du hast alles bereits in Dir, was du zur Erfüllung deiner Träume, zum Erreichen Deiner Ziele und für ein glückliches und erfülltes Leben brauchst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.