ABOUT


Was bedeutet Selbstliebe?




Stell Dir diese Frage bitte zuerst einmal selbst. Was bedeutet Selbstliebe eigentlich für Dich? Wie kannst Du sie ausdrücken? Wie genau fühlt sie sich an? Welche Gedanken gehen Dir dabei durch den Kopf? Wie sieht Dein Leben voller Selbstliebe aus? Es gibt nicht die eine richtige Antwort. Jeder Mensch ist einzigartig und so ist es auch jede Antwort!







Für mich bedeutet Selbstliebe, dass ich mich in allen Lebensbereichen liebevoll und mitfühlend um mich selbst kümmere. Ich akzeptiere die Tatsache, dass es Höhen und Tiefen in meinem Leben gibt. Durch die vielen kleinen bewussten Handlungen, Gedanken und Gespräche entsteht ein Gefühl von Zufriedenheit, Vertrauen und Liebe in mir.








Häufig wird Selbstliebe mit Egoismus verwechselt. Doch Selbstliebe hat rein gar nichts mit einem egoistischem Verhalten zu tun. Egoismus bedeutet, dass es nur um den eigenen Vorteil geht. Bei Selbstliebe hingegen ist die Umwelt nicht bedeutungslos. Doch um Liebe mit anderen teilen zu können, muss man sich erst selbst lieben. Deswegen ist der erste Schritt für ein Leben voller Liebe ein Leben voller Selbstliebe.